Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

IKB wird von KfW gestärkt


30.07.2007
Ad hoc

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Krise des US-amerikanischen Hypothekenmarktes im Subprime-Bereich hat sich auf die IKB Deutsche Industriebank AG (IKB) (ISIN DE0008063306 / WKN 806330) ausgewirkt. Die heftigen Reaktionen der letzten Woche haben zu einer deutlichen Ausweitung der Spreads geführt und zu einer großen Verunsicherung institutioneller Investoren beigetragen. Die Refinanzierung des von der IKB gemanagten Conduits "Rhineland Funding" erschien gefährdet, und die IKB lief Gefahr, aus ihren Liquiditätslinien für Rhineland Funding in Anspruch genommen zu werden.

Rhineland Funding und in geringerem Maße auch die IKB selbst sind in strukturierten Portfolioinvestments engagiert, zu denen auch US-amerikanische Immobilienkredite aus dem Subprime-Bereich gehören. Bisher gab es zwar Bewertungsabschläge, aber nur wenige Kreditausfälle und nur einige Ratingverschlechterungen bei den Portfolioinvestments. Dennoch hat das Engagement der IKB dazu geführt, dass ihre Bonität vor dem letzten Wochenende infrage gestellt wurde und zu befürchten war, dass sich die Vertrauenskrise weiter verschärfen würde.


Die KfW, 38%-iger Hauptaktionär der IKB, hat unmittelbar reagiert und die notwendigen Maßnahmen getroffen, um die Bonität der IKB zu sichern. Die KfW wird mit Wirkung zum 30. Juli 2007 in die Liquiditätslinien gegenüber Rhineland Funding eintreten und darüber hinaus die IKB gegen Risiken abschirmen, die aus bestimmten Portfolioinvestments resultieren. Diese Maßnahmen gewährleisten, dass die IKB ein bonitätsstarkes Bankinstitut, insbesondere für den deutschen Mittelstand, bleibt.

Aufgrund der zuvor beschriebenen Entwicklungen kann die IKB ihre bisherige Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2007/2008 in Höhe von 280 Mio. Euro nicht aufrechterhalten. Das Ergebnis wird aus heutiger Sicht deutlich niedriger ausfallen.

Herr Stefan Ortseifen ist im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus seinem Amt als Mitglied und Sprecher des Vorstands der IKB ausgeschieden. Der Aufsichtsrat hat Herrn Dr. Günther Bräunig, Mitglied des Vorstands der KfW, zum Vorsitzenden des Vorstands der IKB bestellt. Weiter wurde Herr Dr. Dieter Glüder, Direktor der KfW, zum Mitglied des Vorstands der IKB bestellt.

Dr. Gert Schmidt
Tel. +49(0)21182214486
Dr. Jörg Chittka
Tel. +49(0)21182214349
Fax: +49(0)21182212511
Email: investor.relations@ikb.de (30.07.2007/ac/n/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG